E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung

Deutsch-Englisch
Englisch-Deutsch
Deutsch-Spanisch



Land Rover

Geschichte Rover 1
Geschichte Rover 2
2014 Land Rover Discovery
2011 Range Rover Evoque
1994 Range Rover
1989 Land Rover Discovery
1970 Range Rover

1994 Range Rover Mk3


  Land Rover Discovery




Land Rover Discovery
Motor
Hubraum, (Bohr. * Hub)
Verdichtung
Gemischaufbereitung
Drehmoment
Leistung
BauartFrontmotor, längs, permanenter Allradantrieb, zweigängiges Verteilergetriebe
Getriebe
Aufhängung v/hStarrachsen, Schraubenfedern
Bremsen v/hScheiben, ABS
Räder205 R 16 (7") oder
235/70 R 16 (7")
Radstand2.540 mm
Wendekreis11.900 mm
Länge4.524 mm
Breite1.810 mm
Höhe1.965 mm
Tankinhalt88 Liter
Ladevolumen870/1.970 Liter
Zuladung
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Bauzeitab 1989



Discovery bedeutet 'Entdeckung', was für den Hersteller mit der Entdeckung einer Marktnische verbunden ist. Der Discovery ist quasi die kostengünstigere Ausgabe des Range Rovers. Er kann mit dem gleichen Motor bestückt werden und mit seinen erst später möglichen vier Türen ähnelt er dem Range sogar bis knapp zur C-Säule.

Hinten endet allerdings die Gemeinsamkeit, weil die C-Säule deutlich stärker dimensioniert ist. Außerdem hat der Discovery die charakteristische, auf der linken Seite tiefer reichende Heckscheibe. Den Grund dafür bildet das Reserverad an der rechts angeschlagenen Hecktüre.

Neben der leicht vereinfachten Ausstattung wirkt vor allem das Design wesentlich gelungener als beim größeren Bruder, der zwar mit Facelift, aber doch schon 19 Jahre alt ist. Das im hinteren Teil angehobene Dach mit seitlichen Oberlichtern tut ein Übriges.



Stahlrahmen mit Alu-Aufbau ist Standard bei Land Rover und am Fahrwerk gibt es auch wenig Neues bis auf die fehlende Niveauregulierung. Sehr neu zu der Zeit ist der noch etwas rau, aber außerordentlich sparsam laufende Diesel-Direkteinspritzer, ebenfalls im Land Rover. Die Firma gehört damit zu den Pionieren der für kleinere Dieselmotoren noch ungewohnten Technik. 03/14


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis